In diesem Beitrag geht es um die eMail Öffnungsraten und Klickraten. Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass man sich eine eigene eMail Liste aufbauen sollte, wenn man Internetmarketing betreiben möchte. Hier in diesem Beitrag möchte ich auf ein Thema eingehen, über das leider sehr wenig berichtet wird:
Meine Email Öffnungsraten und die Klickraten
Email Öffnungsraten und Klickraten können sehr stark variieren. Das liegt an mehreren Faktoren, z.B. dem Alter der Leads (also wann haben die Leute sich in die eMail Liste eingetragen), den Betreffzeilen der eMails, dem eMail Text, der Absender eMail Adresse etc..
Es ist daher schwer Standardwerte für Öffnungsraten und Klickraten zu liefern, selbst wenn man zwei eMail Listen vergleicht, die ähnliche Inhalte haben und im gleichen Autoresponder liegen. Trotzdem möchte ich hier ein paar Werte veröffentlichen um Anfängern wenigstens ein paar Anhalspunkte zu geben.
Die folgenden Werte stammen aus meinem Pureleverage Autoresponder und sie wurden durch das interne Autoresponder Tracking erzeugt. Zur Erklärung: Follow-Up eMails sind in eMail Serien enthalten, die von den Leads (Leute, die sich in die eMail Liste eintragen) automatisch durchlaufen werden. Broadcast eMails werden sofort (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt) an eine Auswahl oder an die gesamte eMail Liste rausgesendet, also bei Bedarf.
1.) Die erste Follow-Up eMail einer deutschen Kampagne mit dem Betreff „Ihr Download Link“
- 3001 Empfänger
- 2415 haben die eMail geöffnet
- 1890 haben den Link angeklickt
2.) Die sechste Follow-Up eMail in der gleichen Kampagne wie Punkt 1
- 2935 Empfänger
- 1138 haben die eMail geöffnet
- 617 haben den Link angeklickt
3.) Die 40. Follow-Up eMail in der gleichen Kampagne wie Punkt 1
- 1881 Empfänger
- 433 haben die eMail geöffnet
- 117 haben den Link angeklickt
4.) Eine Broadcast eMail an mehrere deutsche eMail Listen, Listen wurden seit 2011 aufgebaut
- 8849 Empfänger
- 1216 haben die eMail geöffnet
- 264 haben den Link angeklickt
5.) Eine Broadcast eMail an mehrere alte englische eMail Listen, Listen wurden von 2007 bis 2011 aufgebaut und länger nicht genutzt
- 27942 Empfänger
- 266 haben die eMail geöffnet
- 20 haben den Link angeklickt
Wie man sehen kann, liegen die Klickzahlen in Bezug auf die Anzahl der Empfänger irgendwo zwischen 0,1% und 50%… sprich die Zahlen wären ohne eine entsprechende Erklärung absolut nichtssagend. Ich habe aber extra mit dabei geschrieben, welche eMail Listen die Zahlen produziert haben und so kann man gewisse Trends bzw. Gesetzmäßigkeiten ablesen.
Alte Leads klicken nicht mehr oft
Man kann grundsätzlich sagen, je länger die Empfänger in der eMail Liste sind, desto weniger oft öffnen diese die eMails und klicken die Links an. Also sind frische Leads am besten. Dies hat verschiedene Gründe, so ändern sich z.B. eMail Adressen, andere sind nicht mehr erreichbar, Leute melden sich von der eMail Liste ab etc.. Ich denke dies ist eine Gesetzmäßigkeit und trifft auf alle eMail Marketer zu, hat also nichts mit meiner Person oder meiner Art des eMail Marketings zu tun.
Aus diesem Grund setze ich meine verkaufsstärksten eMails möglichst weit nach vorne in die Follow-Up Serie. Mehr Öffnungen bedeuten mehr Klicks und mehr Klicks bedeuten mehr Verkäufe. Es gibt viele Internetmarketer, die euch empfehlen, am Anfang einer eMail Serie erstmal nur Content (gute Inhalte) eMails und keine Verkaufs eMails einzusetzen. Diese Leute haben entweder keine Ahnung oder sind so gut auf das Content Marketing spezialisiert, dass es schwer ist, ihnen dies nachzumachen. Ich habe in den letzen 13 Jahren, in denen ich eMail Marketing durchführe, sehr viel ausprobiert und immer wieder versucht gute Content eMail Serien aufzusetzen. Bei mir funktioniert es nur bedingt. Lange Content eMails produzieren bei mir viel weniger Klicks als kurze Verkaufs eMails und die Öffnungs- und Klickraten gingen immer nach unten, je weiter eine Follow Up Serie fortschritt… no matter what.
Meiner Meinung nach produziert eine gute Mischung aus Content- und Verkaufs eMails die besten Resultate, wobei man ruhig zügig mit dem Verkaufen beginnen kann und auch Verkäufe erzielen kann… sonst würden die ganzen Einmaligen Angebote, die man sofort nach einer kostenlosen Anmeldung bei diversen Seiten sieht, nicht funktionieren. Zudem denke ich, dass man auch mit jeder Content eMail eine Verkaufschance erhalten sollte. Deshalb platziere ich den Content immer auf meinem Blog, wo sich auch Verkaufschancen befinden. Ich denke hier muss aber jeder seinen optimalen Weg durch Tests selber finden. Zudem gibt es auch Content der verkaufen kann und Verkaufs-Emails, die guten Content liefern.
Die Amis bekommen zuviele eMails
Bei meinen eMail Listen ist und war es immer der Fall, dass die Zahlen der englischen eMail Listen nicht mal ansatzweise mit denen der deutschen eMail Listen mithalten konnten, sprich auf dem englischen Markt (zu 80% Leute aus den USA) konnte ich nie so hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen, wie auf dem deutschen Markt. Auch bei meinen im August 2016 neu gestarteten eMail Listen ist dies der Fall. Es liegt meiner Meinung nach an der Übersättigung auf dem englischen Markt, sprich dort gibt es sehr viele Internetmarketer, die sehr viele eMails raussenden (teilweise 3 eMails pro Tag… ja, ein Marketer) und so ist der Wettbewerb sehr hoch.
Die ganzen Zahlen hängen natürlich auch von der Qualität des Traffics ab, über den die Anmeldungen in die eMail Liste generiert wurden. So sind Leads aus Werbeportalen oft nicht so aktiv wie Leads, die sich über einen Blog in eine eMail Liste eingetragen haben, da über die Werbeportale viele eMail Listen gefüllt werden. Dies ist allerdings nur eine meiner Vermutungen und ich kann dies nicht mit Zahlen belegen oder aus meinen Zahlen eindeutig herauslesen.
Beim eMail Marketing kann man zahlreiche Tests und anschließend Optimierungen durchführen, um z.B. in einer eMail Serie höhere Öffnungs- oder Klickraten zu erzielen. Dies ist allerdings ein Thema für Fortgeschrittene… erstmal sollte man sich als Internetmarketer grundsätzlich eine eigene eMail Liste aufbauen und erste Verkäufe darüber erzielen, um dann später mit dem Testen und Optimieren anzufangen.
Email Marketing, einer der Schlüssel zum Erfolg
Email Marketing ist sicherlich einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg im Internetmarketing. Wenn man mehrmals 200 oder 300 Klicks über die eMail Liste auf ein Angebot sendet, kann man sehr einfach Verkäufe erzielen oder Downlines in den verschiedensten Programmen aufbauen.
Ich selber habe schon mehrmals €1000 und mehr mit nur einer eMail an meine eMail Liste verdient und meine eMail Listen sind nicht die größten.
Wie schauen deine Zahlen aus, möchtest du Erfahrungswerte mit uns teilen? Ich freue mich über deinen Kommentar!
Bis bald,
Guido Nußbaum
Skype: guido.nussbaum
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